Unsere Story

Von schöner Kindheitserinnerung zum Familienunternehmen Von Walde

"Ich will keinen Softdrink, sondern genau das, was aus dem Baum kommt, in der Flasche ..."

Bereits erwachsen und in Deutschland längst heimisch geworden, habe ich mal aus dem russischen Laden eine Flasche Birkensaft mitgebracht. Zum einen aus schöner Kindheitserinnerung und zum anderen damit Chris, mein Mann, das tolle Getränk probiert. Wir befanden das Exemplar für lecker. Doch war dieses "Birkenwasser" vielmehr ein Softgetränk, das mit Zucker und Citronensäure versetzt war, als das heilsam wirkende Naturprodukt, das ich kannte. 

"Lasset die Spiele beginnen..."

Also machten wir uns auf die Suche nach dem natürlichsten Birkenwasser, das es im Verkauf gab. Wir bestellten uns nicht nur Produkte in Deutschland, sondern auch alle, die im Ausland angeboten werden und wir nach Deutschland transportiert bekamen. Immer wieder Enttäuschungen.

Das Birkenwasser ist eben nicht mit den üblicherweise in Flaschen verpackte Wässern zu vergleichen. Es hat einen pH-Wert, der mit der Milch vergleichbar ist. Entsprechend fängt der Birkensaft an zu gären, trüb zu werden und zu müffeln, wenn man es nicht innerhalb von wenigen Stunden nach der Ernte verarbeitet. So fügen die wenigen Anbieter von Birkenwasser z.B. Zucker hinzu und erhitzen den Rohstoff bei vollen 120 Grad. Tötet man damit nicht das Meiste Wertvolle ab? Jedenfalls nehmen die Prozedere dem Geschmack sein ganzes Volumen. Zudem fing ich parallel an, ausgiebig nach Studien zum Birkenwasser zu recherchieren und kämpfte mich mühsam durch die internationale Wissenschaft. Das, was wir lasen, überzeugte uns.

"Dann machen wir es eben selbst. Es grüße das Familienunternehmen."

Das Wissen um die Wirkung von Birkenwasser wurde also in Jahrhunderte andauernder Tradition festhalten und wird durch moderne Forschung stetig weiter ergänzt. Dabei schien es bei der Haltbarmachung des anspruchsvollen Rohstoffes Nachholbedarf zu geben. Also beschlossen wir es selbst in die Hand zu nehmen und ein Birkenwasser in höchster Qualität, die es zu kaufen gibt, anzubieten. Wir gruben uns in allerlei Themen ein...Standortanalysen, Anforderungen an die Birken, chemische Vorgänge, schonendste Herstell- und Abfüllprozesse, Verpackung, Bioqualifikation, Umweltschutz und und und ... Ganz ehrlich: Unsere eigenen Ansprüche und Bürokratie, wo man nur hinschaut, haben uns des Öfteren in den Wahnsinn getrieben...

Doch unsere Vision - Das einzigartige Geschenk der Bäume, das sich im traditionellen und modernem Wissen über Jahrhunderte bewiesen hat, in höchster Qualität anzubieten -  gab uns immer wieder Kraft und Ausdauer.

"Bester Sammelort. Schonendste Verarbeitung. Nur so machen wir es."

Und hier ist es. Das Von Walde Premium Bio Birkenwasser. Probieren Sie es jetzt!

Inh. Christian Klaucke
Karlsruher Str. 5
76275 Ettlingen
Germany